So, heute hat sich zu dem mittelmaessig starkten Kranksein nun auch noch der altbekannte schwarze Rotz wieder dazugesellt. Diese Stadt ist echt nicht gesund - weiss nicht, wie viele Lebensjahre uns das hier gekostet hat ;)
Aber wie dem auch sei, an unserem letzten Tag in Kathmandu haben wir die beiden noch verbleibenden Heiligtuemer besucht, die Teil des UNESCO Welkulturerbes sind: das hindu Krematorium Pashupatinath und die budhistische Riesen-Stupa Boudhanath. Das war beides mal wesentlich was anderes als die Tempel vorher. Der Krematorium ist ein riesiger Komplex, fuer den wir uns auch mal einen Fuehrer genommen hatten. Direkt an den Baenken des voellig verdreckten Bagmati-Flusses lagen dann dort die Leichen rum, wurden ein paar mal angewaschen und dann irgendwann angezuendet. Ich weiss, das klingt ein wenig respektlos, soll es aber eigentlich nicht sein. Hier wird irgendwie voellig anders mit dem Tod umgegangen als bei uns. So werden z.B. sehr alte Leute direkt in das angelagerte Hospitz geschafft, um dort zu sterben. Das soll angeblich die Reinkarnation erleichtern, wenn man so nahe am wichtigsten Tempel/Heiligtum der Nation stirbt... Ausserdem werden die Sachen der Toten beim waschen in den Fluss geworfen und Kinder fischen sie raus, um sie dann weiter zu verkaufen. Ihr seht also: fuer unsere Begriffe ein wenig pietaetlos...
Die ca. 1,5 km entfernte Boudhanat Stupa war da ein wenig angenehmer. Sie ist riesig gross und wird sogar sauber gehalten. Darin soll angeblich ein Knochen des Budda (mit buergerlichem Namen Sidharta Gauthama) eingemauert sein. Naja, wer weiss... Auf jeden Fall war auch dort wieder alles voller Pilger und Touri-abzock shops. Aber irgendwie war es doch ein bisschen harmonischer, da die meisten Leute mit sich selber beschaeftigt waren.
Anschliessend ging es zurueck in den Thamel und ein paar letzte Mitbringsel shoppen. Jetzt aergern wir uns grad mit scheiss Computern rum, die irgendein Virus auf Babbels USB stick gehauen haben. Deswegen trauen wir uns jetzt nicht, die Fotoapparate anzuschliessen und Bilder hochzuladen. Aber naja, dass muss dann halt warten. Nun gibt es noch was zu essen und dann muessen wir unser Zeug wieder verstaut kriegen. Morgen gegen 10:30 Uhr geht naemlich unser Flug nach Delhi, wo wir dann 13 Stunden autenthalt haben, in denen man aber das Transit-"Terminal" nicht verlassen darf. Schade eigentlich. ABer gut, hoffen wir nur, dass diesmal unser Gepaeck mitkommt! Wir wollen dann anschliessend naemlich eigentlich nicht lange in Bankok bleiben. Da waere uns eine weitere Verspaetung echt ungelegen!
Naja gut, dann drueckt uns mal die Daumen und wir lesen uns in ein paar Tagen aus Bankok :) Viele Gruesse!
Donnerstag, 18. Februar 2010
Mittwoch, 17. Februar 2010
Welcome to the jungle...
naja, nicht ganz richtig - eigentlich kommen wir ja aus dem Dschungel in die Stadt. Aber irgendwie kommt einem dann doch das Moloch Kathmandu vor wie der eigentliche Dschungel... Nach den freundlichen Einwohnern von Chitwan, den Tharu, kommt einem der geldgierige, touristenabzockende, durchschnittliche Kathmandu-Einwohner gleich nochmal unsympathischer vor! Ausserdem ist die Verschmutzung echt so abartig, dass man es kaum beschreiben kann! Da liegen Tierkadaver neben spielenden Kindern, Raubvoegel picken Teile heraus und streunende Hunde fressen daraus sowie aus den unendlichen Muellbergen auf den Strassen und der Kanalisation, die AUF der Strasse verlaeuft...
Aber gut, soviel nur vornweg zum allgemeinen Befinden in der Hauptstadt ;) Gestern sind wir frueh raus und haben den Bus hierher genommen. Und der war sogar zum ersten mal puenktlich und so geraeumig, dass ich aufrecht sitzen konnte. Damit sind wir dann 7 Stunden (statt der angegebenen 5) bis nach Kathmandu gefahren. Hier haben wir dann nur noch eine Herrberge gesucht und noch schnell eine budhistische Stupa besichtigt. Die war zwar ganz nett, aber leider aus Restaurationszwecken in Gerueste gehuellt. Ansonsten konnte man wieder kaum treten vor Verkaufsstaenden, die immer das gleiche Zeug anbieten und zu denen man von allen moeglichen Haendlern gezerrt wird, die sich fast um die potentiellen Kunden schlagen. Ausserdem war dort alles voller kleiner Affen. Ganz schoen bizzar, aber auch irgendwie lustig, wie die kleinen Kerle ueber die Laufgelaender surfen und die Opfergaben der Hindus wegfressen. Ueberhaupt ist das ein sehr harmonisches Nebeneinander von Budhismus und Hinduismus hier. Da steht mal ein Tempel (hindu) neben einer riesen Stupa (budh.) oder es sind budhistische Glueckssymbole ueber die Mauern eines dicken Shiva Tempels (hindu) gezeichnet. In dieser Hinsicht gibt es keinerlei Spannungen hier im Land, wovon sich bei uns in Deutschland in der Tat mancheiner eine Scheibe abschneiden koennte! OK, genug philosophiert ;) Hier ein paar Bilder zur Stupa und der Verschmutzung:

(Ja genau, da liegen drei tote Kuehe!)

(Nettes Stadtpanorama...)

(Nur so kann man es auf viel befahrenen Strassen aushalten!)

(Die Stupa war nicht so interessant, dafuer hier ein paar Affen.)

(Auf Budhas Schoss setzten war leider verboten...)
Am abend dann nur noch ein wenig chinesisch geschlemmt und zeitig ins Bett, da es uns nun beiden nicht so gut geht und wir richtige unnette Erkaeltungen rumschleppen. Wie sich meine Mandelgeschiechte in ein Erkaeltung verwandelt hat versteh ich auch nicht ganz...
Heute ging es dann erst spaet aus den Federn. Nach einem Fruehstueck im "Cafe Pumperbickel" sind wir dann mit einem normalen Bus nach Baktaphur gefahren. Das ist eine kleine mittelalterlische Stadt in ca. 15 km Entfernung. Dort war es ein wenig (!) sauberer und ruhiger als in Kathmandu, was uns nach dem gestrigen Schock erstmal ganz gut getan hat. Nachdem wir lustigerweise fuer die Stadt Eintritt bezahlen mussten, haben wir wieder mal Unmengen an Tempeln, Schreinen und anderen witzig anmutenden Heiligtuemern besucht. Ist alles dem Durbar Square von Patan und Kathmandu relativ aehnlich, aber doch nicht gleich. Ausserdem ist Baktaphur eher eine Handwerksstadt, wogegen Patan den Kuenstlern und Kathmandu den Haendlern gehoert hat. Es gab also immer was neues zu sehen. Details erspar ich euch mal, hier aber ein paar Fotos:

(Das ist der hoechste Tempel im Kathmandu-Tal mit 5 Ebenen. Er ist irgendeiner furchterregenden Gottheit mit unaussprechlichem Namen gewidmet, von der aber wahrscheinlich eh noch nie jemand was gehoert hat *g*)

(Temepl noch furchteinfloessender ;) )

(Der "erotic Elefant Temple" *g*)

(Noch ein Tempel...)
So, das wars erstmal. Morgen wollen wir noch ein paar Dinge einkaufen und ein budhistisches und ein hindu-Heiligtum besichtigen und evtl. auch nochmal nach Patan gucken. Uebermorgen geht dann unser Flieger nach Bankok. Derzeit sind wir wie die wilden am planen fuer die 11 Tage Thailand, bis es nach Sydney weiter geht. Wir haben auch schon eine nette Idee, aber das verraten wir erst spaeter, sonst haltet ihr uns noch alle fuer voellig dekadent :)
Bis dann und viele Gruesse,
die Christophs
Aber gut, soviel nur vornweg zum allgemeinen Befinden in der Hauptstadt ;) Gestern sind wir frueh raus und haben den Bus hierher genommen. Und der war sogar zum ersten mal puenktlich und so geraeumig, dass ich aufrecht sitzen konnte. Damit sind wir dann 7 Stunden (statt der angegebenen 5) bis nach Kathmandu gefahren. Hier haben wir dann nur noch eine Herrberge gesucht und noch schnell eine budhistische Stupa besichtigt. Die war zwar ganz nett, aber leider aus Restaurationszwecken in Gerueste gehuellt. Ansonsten konnte man wieder kaum treten vor Verkaufsstaenden, die immer das gleiche Zeug anbieten und zu denen man von allen moeglichen Haendlern gezerrt wird, die sich fast um die potentiellen Kunden schlagen. Ausserdem war dort alles voller kleiner Affen. Ganz schoen bizzar, aber auch irgendwie lustig, wie die kleinen Kerle ueber die Laufgelaender surfen und die Opfergaben der Hindus wegfressen. Ueberhaupt ist das ein sehr harmonisches Nebeneinander von Budhismus und Hinduismus hier. Da steht mal ein Tempel (hindu) neben einer riesen Stupa (budh.) oder es sind budhistische Glueckssymbole ueber die Mauern eines dicken Shiva Tempels (hindu) gezeichnet. In dieser Hinsicht gibt es keinerlei Spannungen hier im Land, wovon sich bei uns in Deutschland in der Tat mancheiner eine Scheibe abschneiden koennte! OK, genug philosophiert ;) Hier ein paar Bilder zur Stupa und der Verschmutzung:

(Ja genau, da liegen drei tote Kuehe!)

(Nettes Stadtpanorama...)

(Nur so kann man es auf viel befahrenen Strassen aushalten!)

(Die Stupa war nicht so interessant, dafuer hier ein paar Affen.)

(Auf Budhas Schoss setzten war leider verboten...)
Am abend dann nur noch ein wenig chinesisch geschlemmt und zeitig ins Bett, da es uns nun beiden nicht so gut geht und wir richtige unnette Erkaeltungen rumschleppen. Wie sich meine Mandelgeschiechte in ein Erkaeltung verwandelt hat versteh ich auch nicht ganz...
Heute ging es dann erst spaet aus den Federn. Nach einem Fruehstueck im "Cafe Pumperbickel" sind wir dann mit einem normalen Bus nach Baktaphur gefahren. Das ist eine kleine mittelalterlische Stadt in ca. 15 km Entfernung. Dort war es ein wenig (!) sauberer und ruhiger als in Kathmandu, was uns nach dem gestrigen Schock erstmal ganz gut getan hat. Nachdem wir lustigerweise fuer die Stadt Eintritt bezahlen mussten, haben wir wieder mal Unmengen an Tempeln, Schreinen und anderen witzig anmutenden Heiligtuemern besucht. Ist alles dem Durbar Square von Patan und Kathmandu relativ aehnlich, aber doch nicht gleich. Ausserdem ist Baktaphur eher eine Handwerksstadt, wogegen Patan den Kuenstlern und Kathmandu den Haendlern gehoert hat. Es gab also immer was neues zu sehen. Details erspar ich euch mal, hier aber ein paar Fotos:

(Das ist der hoechste Tempel im Kathmandu-Tal mit 5 Ebenen. Er ist irgendeiner furchterregenden Gottheit mit unaussprechlichem Namen gewidmet, von der aber wahrscheinlich eh noch nie jemand was gehoert hat *g*)

(Temepl noch furchteinfloessender ;) )

(Der "erotic Elefant Temple" *g*)

(Noch ein Tempel...)
So, das wars erstmal. Morgen wollen wir noch ein paar Dinge einkaufen und ein budhistisches und ein hindu-Heiligtum besichtigen und evtl. auch nochmal nach Patan gucken. Uebermorgen geht dann unser Flieger nach Bankok. Derzeit sind wir wie die wilden am planen fuer die 11 Tage Thailand, bis es nach Sydney weiter geht. Wir haben auch schon eine nette Idee, aber das verraten wir erst spaeter, sonst haltet ihr uns noch alle fuer voellig dekadent :)
Bis dann und viele Gruesse,
die Christophs
Montag, 15. Februar 2010
Komisches Viehzeug...
Heute ging es mir nicht wirklich besser. Hals und Nase zu und in der nacht hatte ich ganz schoen schuettelfrost, obwohl es eigentlich nicht so kalt war. Naja, es war viel geplant, also hab ich zwei Paracetamol eingeworfen und los gings!
Zuerst stand eine Canoe-Tour auf dem Plan. Den Rapti River in der Daemerung mit Sichtweiten von max. 10 Metern. Wir haben zwar alles moegliche Vogelviehzeug getroffen, aber leider keine Krokos.

Dann sind wir mit einem Typen aus unserer Lodge durch den Dschungel zurueck gelaufen. War schon lustig zu wissen, dass jeden Moment ein wild gewordenes Nashorn, ein fetter Baer oder ein bengalischer Koenigstiger um die naechste Ecke kommen kann :) Gesehen haben wir dann einiges an Hirschen (riesen Viehcher), Lemuren, wilde Pfaue und sonst noch einiges anderes Getier. Als wir mit einem Einbaumboot ueber den Fluss zurueck in die Stadt gefahren sind, war es gerade 11 Uhr und damit Elefanten-Badezeit. Als wir dann gehoert haben, dass man da mitmachen kann, ... naja - muss ich weiterreden? Klamotten aus, rein in den Fluss und mit dem Lodge eigenen Elefanten geschwommen! Total lustiges Tierchen :) Nur das die Elefantendame das meistens nicht ganz so toll fand, dass da unbekannte Leute auf ihr rumgeturnt sind. Also gab es quasi Elefanten-abwurftraining *g* Die ca. 50 chinesischen Touristen am Flussrand haben sicher tausenden Bilder gemacht und sind ueberhaupt nicht klar gekommen, was wir da machen - ist aber echt eine geile Sache gewesen!



Die 20 Minuten Badezeit waren schnell vorbei und haben meiner Erkaeltung sicher nicht gut getan. Aber die Rechnung muss ich dann wohl abwarten. Nach dem Mittag haben wir dann an einer Elefantensafari teilgenommen! Zu viert mit einer Trageeinrichtung auf einem Elefanten (zum Glueck ein anderer als der vom Baden...) ging es dann in einen anderen Teil des Nationalparks. Dort haben wir dann noch einiges weiteres absonterliches Getier gesehen und unter anderem auch zwei ausgewachsene Ein-Horn-Nashoerner. Sehr coole Tiere, die einen auf dem Ruecken des sanftmuetigen Elefanten kaum wahrnehmen. Nur als dann zu viele andere Safari-Elefanten mit schreienden Japanern ankamen, hatte sich das ganze dann leider erledigt...
Den Rest des Tages haben wir dann in der untergehenden Sonne gechillt und in aller Ruhe was gefuttert.


Morgen geht es dann mit dem Bus zurueck nach Kathmandu. Dort haben wir dann noch zwei Tage, in denen wir ein paar weitere Heiligtuemer von Buddhisten und Hindus besuchen und noch die kleine mittelalterlische Stadt Bakthapur angucken wollen. Morgen gibt es also sicher nicht viel neues und vlt erspar ich mir mal den Gang zum Internetcafe ;)
Bis dann und wie immer viele Gruesse!
P.S.: Hmmm, das Rhino-Bild hab ich grad irgendwie verlegt - reich ich dann nach ;)
Zuerst stand eine Canoe-Tour auf dem Plan. Den Rapti River in der Daemerung mit Sichtweiten von max. 10 Metern. Wir haben zwar alles moegliche Vogelviehzeug getroffen, aber leider keine Krokos.

Dann sind wir mit einem Typen aus unserer Lodge durch den Dschungel zurueck gelaufen. War schon lustig zu wissen, dass jeden Moment ein wild gewordenes Nashorn, ein fetter Baer oder ein bengalischer Koenigstiger um die naechste Ecke kommen kann :) Gesehen haben wir dann einiges an Hirschen (riesen Viehcher), Lemuren, wilde Pfaue und sonst noch einiges anderes Getier. Als wir mit einem Einbaumboot ueber den Fluss zurueck in die Stadt gefahren sind, war es gerade 11 Uhr und damit Elefanten-Badezeit. Als wir dann gehoert haben, dass man da mitmachen kann, ... naja - muss ich weiterreden? Klamotten aus, rein in den Fluss und mit dem Lodge eigenen Elefanten geschwommen! Total lustiges Tierchen :) Nur das die Elefantendame das meistens nicht ganz so toll fand, dass da unbekannte Leute auf ihr rumgeturnt sind. Also gab es quasi Elefanten-abwurftraining *g* Die ca. 50 chinesischen Touristen am Flussrand haben sicher tausenden Bilder gemacht und sind ueberhaupt nicht klar gekommen, was wir da machen - ist aber echt eine geile Sache gewesen!



Die 20 Minuten Badezeit waren schnell vorbei und haben meiner Erkaeltung sicher nicht gut getan. Aber die Rechnung muss ich dann wohl abwarten. Nach dem Mittag haben wir dann an einer Elefantensafari teilgenommen! Zu viert mit einer Trageeinrichtung auf einem Elefanten (zum Glueck ein anderer als der vom Baden...) ging es dann in einen anderen Teil des Nationalparks. Dort haben wir dann noch einiges weiteres absonterliches Getier gesehen und unter anderem auch zwei ausgewachsene Ein-Horn-Nashoerner. Sehr coole Tiere, die einen auf dem Ruecken des sanftmuetigen Elefanten kaum wahrnehmen. Nur als dann zu viele andere Safari-Elefanten mit schreienden Japanern ankamen, hatte sich das ganze dann leider erledigt...
Den Rest des Tages haben wir dann in der untergehenden Sonne gechillt und in aller Ruhe was gefuttert.


Morgen geht es dann mit dem Bus zurueck nach Kathmandu. Dort haben wir dann noch zwei Tage, in denen wir ein paar weitere Heiligtuemer von Buddhisten und Hindus besuchen und noch die kleine mittelalterlische Stadt Bakthapur angucken wollen. Morgen gibt es also sicher nicht viel neues und vlt erspar ich mir mal den Gang zum Internetcafe ;)
Bis dann und wie immer viele Gruesse!
P.S.: Hmmm, das Rhino-Bild hab ich grad irgendwie verlegt - reich ich dann nach ;)
Sonntag, 14. Februar 2010
Ab in den Sueden...
So, heute sind wir mit dem Bus von Pokhara aus in den Sueden von Nepal gefahren, und zwar in den Nationalpark Chitwan. Das war ein kompletter Szenenwechsel: von einer Kulisse mit Bergen von bis zu 8000m zu einem savannenartigen Flachland! Hier haben wir noch nicht so viel gemacht. Nur eine Lodge gesucht, was gegessen und dann ein paar kleine Elefanten besucht :) Die sind voll niedlich und haben einen ganz weichen, kleinen Ruessel *g*




Ein lustiges Video gibt es auch noch, aber das muss auch wieder auf eine bessere Verbindung warten...
Abends waren wir dann auf deinen kleinen Dorffest. Ist ganz lustig und es sind gar nicht so viele Touristen hier, was das ganze recht angenehm macht. Fuer morgen haben wir dann einiges vor: zuerst eine Canoefahrt durch eine Krokodiel-Kolonie und dann einen Spaziergang durch den dichten Jungel (irgendwo treiben sich hier bis zu 50 bengalische Koenigstieger und ueber 300 agressive weisse Rhinos rum...). Anschliessend gehts baden mit den Elefanten und dann gibts eine Tour auf selbigen Tierchen noch tiefer in den Nationalpark rein.
Irgendwie geht es mir aber nicht so wirklich gut. Seit heute frueh hab ich ganz schoene Halsschmerzen und das Gefuehl einer aufziehenden Mandelentzuendung... Mal gucken, was das wird!
Na gut, dann erstmal noch vielen Dank fuer die vielen Mails wieder!! Seid mir nicht boese, wenn ich sie erstmal nicht beantworten kann, ich freue mich aber auf jeden Fall immer sehr darueber! Euch noch einen schoenen Rest-Fasching und einen schoenen Valentinstag (habt ihr doch sicher alle dran gedacht, oder? *g*
Viele Gruesse!




Ein lustiges Video gibt es auch noch, aber das muss auch wieder auf eine bessere Verbindung warten...
Abends waren wir dann auf deinen kleinen Dorffest. Ist ganz lustig und es sind gar nicht so viele Touristen hier, was das ganze recht angenehm macht. Fuer morgen haben wir dann einiges vor: zuerst eine Canoefahrt durch eine Krokodiel-Kolonie und dann einen Spaziergang durch den dichten Jungel (irgendwo treiben sich hier bis zu 50 bengalische Koenigstieger und ueber 300 agressive weisse Rhinos rum...). Anschliessend gehts baden mit den Elefanten und dann gibts eine Tour auf selbigen Tierchen noch tiefer in den Nationalpark rein.
Irgendwie geht es mir aber nicht so wirklich gut. Seit heute frueh hab ich ganz schoene Halsschmerzen und das Gefuehl einer aufziehenden Mandelentzuendung... Mal gucken, was das wird!
Na gut, dann erstmal noch vielen Dank fuer die vielen Mails wieder!! Seid mir nicht boese, wenn ich sie erstmal nicht beantworten kann, ich freue mich aber auf jeden Fall immer sehr darueber! Euch noch einen schoenen Rest-Fasching und einen schoenen Valentinstag (habt ihr doch sicher alle dran gedacht, oder? *g*
Viele Gruesse!
Samstag, 13. Februar 2010
Ueber den Wolken...
Heute haben wir nicht weiter viel gemacht. Zuerst mal spaet aufgestanden, ein paar Cappuccinos und einige Schokocroissants genossen und dann noch ein bisschen was eingekauf. Ansonsten ging eigentlich nicht viel, ausser auch ja - wir sind eine kleine Runde vom Sarangkot geflogen :)

Mit meinem bayrischen Tandem-Piloten Robert

Babbel beim Start mit Pilot Igor

Vor dem Sarangkot und dem Annapurna-Range...


...gings voll ab :)
Und nun mal noch sehen, ob es auch klappt, euch das hier mit einem Video zu vermitteln:
Scheint nicht zu klappen - aber vlt kann ich das spaeter mal mit einer besseren Verbindung nachreichen!
Morgen geht es dann in den Jungel-Nationalpark Chitwan zum Elefentenreiten *g* Bis dan und wie immer viele Gruesse,
Christoph

Mit meinem bayrischen Tandem-Piloten Robert

Babbel beim Start mit Pilot Igor

Vor dem Sarangkot und dem Annapurna-Range...
...gings voll ab :)
Und nun mal noch sehen, ob es auch klappt, euch das hier mit einem Video zu vermitteln:
Scheint nicht zu klappen - aber vlt kann ich das spaeter mal mit einer besseren Verbindung nachreichen!
Morgen geht es dann in den Jungel-Nationalpark Chitwan zum Elefentenreiten *g* Bis dan und wie immer viele Gruesse,
Christoph
Freitag, 12. Februar 2010
Unterwegs mit dem Motorrad
So, heute frueh haben wir uns in der Tat ein nettes mittelgrosses Motorrad ausgeliehen und haben damit die Stadt unsicher gemacht! Zuerst ging es in die Altstadt von Pokhara, wo wir noch ein paar bestimmte Mitbringsel geholt haben (ihr werdet schon sehen *g*). Dabei hat es dann ganz schoen angefangen zu regnen, was die Motoradfahrt durch die ungeregelten Verkehrsverhaeltnisse hier nicht unbedingt angenehmer gemacht hat! Naja, jedenfalls gings dann durch den Regen in eine kleine Feldermaushoele noerdlich der Stadt, von der durch Zufall gehoert hatten. Dort haben wir dann nicht schlecht geguckt, als alles voller Schulbusse stand. Die Hoehle war ganz nett, aber ich frage mich jetzt noch, wie die armen Fledermaeuse die Tortur durch schreiende nepalesische Kinder und Taschenlampen-Dauerbeleuchtung eigentlich aushalten!



Naja, jedenfalls war dann kurz vor dem Ausgang dann auf einmal Stau und wir standen fuer ca. ne halbe Stunde zwischen kleinen Nepalesen in einem engen Tunnel ohne Licht!

Das lag daran, dass der Ausgang ein Loch in 3 Metern Hoehe war, durch das ich mich mit meinen mittelmaessig breiten Schultern gerade noch so quetschen konnte. Naja, und da sind ein paar Maedels einer Schulklasse wohl panisch geworden und es ging einige Zeit gar nichts mehr. Aber wir haben auch das ueberstanden und die frisch gewaschenen Klaommten waren wieder eingesaut. Zurueck auf dem nassen Motorrad war das naechste Ziel ein tibetisches Fluechtlingscamp. Dort haben wir uns dann mit netten Moenchen unterhalten und tibetisches Essen probiert (sehr leckere geduenstete Teigtschen). Ausserdem war dort gerade das Fest vor dem tibetischen Neujahrsfest in vollem Gange. Klingt komisch, ist aber echt ein Fest zur Vorbereitung eines anderen, wenn ich das richtig verstanden hab. Naja, jedenfalls sowas in der Art wie unser Sylvester. War ganz interessant:




Anschliessend sind wir bei etwas besserem Wetter durch die ganze Stadt getuckelt und haben uns einen Wasserfall im Sueden der Stadt und die buddhistische "World Peace Pogoda" auf einem netten Huegel in der Abendsonne angesehen.

War eine ganz nette Fahrt da hoch :)


Dann nur noch das Moped abgegeben, wo sie den restlichen Sprit mit dem Mund ueber einen Schlauch in eine Flache abgesaugt haben, damit der naechste Nutzter wieder neu tanken muss...
Abends noch Futter und jetzt geht's ins Bettchen, damit wir morgen gut ausgeruht paragliden koennen!



Naja, jedenfalls war dann kurz vor dem Ausgang dann auf einmal Stau und wir standen fuer ca. ne halbe Stunde zwischen kleinen Nepalesen in einem engen Tunnel ohne Licht!

Das lag daran, dass der Ausgang ein Loch in 3 Metern Hoehe war, durch das ich mich mit meinen mittelmaessig breiten Schultern gerade noch so quetschen konnte. Naja, und da sind ein paar Maedels einer Schulklasse wohl panisch geworden und es ging einige Zeit gar nichts mehr. Aber wir haben auch das ueberstanden und die frisch gewaschenen Klaommten waren wieder eingesaut. Zurueck auf dem nassen Motorrad war das naechste Ziel ein tibetisches Fluechtlingscamp. Dort haben wir uns dann mit netten Moenchen unterhalten und tibetisches Essen probiert (sehr leckere geduenstete Teigtschen). Ausserdem war dort gerade das Fest vor dem tibetischen Neujahrsfest in vollem Gange. Klingt komisch, ist aber echt ein Fest zur Vorbereitung eines anderen, wenn ich das richtig verstanden hab. Naja, jedenfalls sowas in der Art wie unser Sylvester. War ganz interessant:




Anschliessend sind wir bei etwas besserem Wetter durch die ganze Stadt getuckelt und haben uns einen Wasserfall im Sueden der Stadt und die buddhistische "World Peace Pogoda" auf einem netten Huegel in der Abendsonne angesehen.

War eine ganz nette Fahrt da hoch :)


Dann nur noch das Moped abgegeben, wo sie den restlichen Sprit mit dem Mund ueber einen Schlauch in eine Flache abgesaugt haben, damit der naechste Nutzter wieder neu tanken muss...
Abends noch Futter und jetzt geht's ins Bettchen, damit wir morgen gut ausgeruht paragliden koennen!
Donnerstag, 11. Februar 2010
Ein Tag frei in Pokhara
So, nach den anstrengenden letzten Tagen haben wir heute mal richtig ausgeschlafen! Danach einen echten Cuppuchino getrunken und sind in Ruhe durch die Stadt gebummelt. Das ist hier echt angenehm und bei den Preisen ist es sogar fuer mich einigermassen angenehm mal "shoppen" zu gehen. Also haben wir den Tag damit verbracht, Mitbringsel und sonst was fuer Zeug zu kaufen. Und das zu unverschaemt guenstigen Preisen. Jetzt gibts noch Futter und dann gehen wir mal noch einen trinken - der Whiskey hier ist gar nicht so schlecht :)
Aber fuer die naechsten Tage haben wir schon wieder einiges geplant. Morgen z.B.: da werden wir ein Mototrrad ausleihen und uns im wahnsinnigen Verkehr versuchen, die Stadt anzusehen. Ausserdem ist morgen Losar, das tibetische Neujahrsfest. Also fahren wir auch mal in eine exiltibetisches Dorf um uns das ganze Spektakel mal anzusehen und tibetisches Essen aus erster Hand zu probieren.
Fuer Uebermorgen haben wir dann einen Paragliding-Trip gebucht. Also ihr seht, wenn ich die naechsten Tage nichts schreibe, werd ich wohl irgendwo im Krankenhaus liegen und meine Leitsinnigkeit beweinen ;)
Bis dann und wie immer viele Gruesse!
P.S.: Vom 1.2. hab ich jetzt endlich mal die Fotos nachgereicht - preiset den Babbel fuer seine guten Bilder!
Aber fuer die naechsten Tage haben wir schon wieder einiges geplant. Morgen z.B.: da werden wir ein Mototrrad ausleihen und uns im wahnsinnigen Verkehr versuchen, die Stadt anzusehen. Ausserdem ist morgen Losar, das tibetische Neujahrsfest. Also fahren wir auch mal in eine exiltibetisches Dorf um uns das ganze Spektakel mal anzusehen und tibetisches Essen aus erster Hand zu probieren.
Fuer Uebermorgen haben wir dann einen Paragliding-Trip gebucht. Also ihr seht, wenn ich die naechsten Tage nichts schreibe, werd ich wohl irgendwo im Krankenhaus liegen und meine Leitsinnigkeit beweinen ;)
Bis dann und wie immer viele Gruesse!
P.S.: Vom 1.2. hab ich jetzt endlich mal die Fotos nachgereicht - preiset den Babbel fuer seine guten Bilder!
Abonnieren
Posts (Atom)
